Startseite | Impressum | Datenschutzerklärung

Zeitbombe Asbestprodukte

Asbest (asbestos) kommt ursprünglich aus dem griechischen und bedeutet soviel wie „unzerstörbar“ und „unauflöslich“. Es ist der Sammelbegriff für ein silikatisches Mineral, welches in mehr als 3.000 Produkten eingesetzt wurde.

Asbest besteht aus winzig kleinen Fasern, welche Widerhaken besitzen, um sich als ganzes Gewebe festzusetzen, erst im Laufe der Jahre zersetzt sich das Material durch Alter und Umwelteinflüsse.

Da die Asbestfasern äusserst dünn sind, können sie beim Einatmen in die Lungenverästelungen gelangen und können schwere unheilbare Krankheiten verursachen wie zum Beispiel Lungenkrebs oder unheilbare Wucherungen der Bindegewebszellen im Rippen- und Lungenfell.

Die Gefahren durch Asbest sind ja schon lange bekannt und seit 1993 ist die Herstellung des Materials in Deutschland verboten. Aufgrund dieses Wissens, sollte Asbest in jedem älteren Hausbau entfernt und durch unbedenkliche Materialien ersetzt werden.

Die Entsorgung des hoch brisanten Werkstoffs erfordert den Einsatz von geschulten Spezialisten, selbst Dachdecker müssen einen Sachkundelehrgang besuchen um die Regeln für Gefahrstoffe bei Sanierungsarbeiten zu beherrschen.

Die Demontage und Entsorgung von Asbest muss bruchfrei erfolgen, damit keine Fasern freigesetzt werden!

Asbest ist also eine tickende Zeitbombe, auch weil Medizinische Untersuchungen ergeben haben, dass Krankheitssymptome beim Menschen oft erst 10 bis 40 Jahre nach dem Kontakt mit Asbeststaub auftreten.