Startseite | Impressum | Datenschutzerklärung

Wohnraum & Dämmstoffe

Der nachträgliche Ausbau einer Wohnung im Dachgeschoss ist noch immer die preiswerteste Art, neuen Wohnraum zu schaffen. Ein Dachausbau will aber sorgfältig geplant werden. Am wichtigsten ist dabei die Entscheidung für die richtige Dachdämmung und Wärmedämmung.

Es ermöglicht nicht nur ein Wohngefühl in besonders gemütlicher Atmosphäre, sondern ist auch eine günstige Möglichkeit, zusätzlichen Wohnraum als "Kinderzone", Büro oder Schlafzimmer zu schaffen.

Als Dämmstoff für die Außenwände und Dächer werden heute noch überwiegend Produkte aus Glas, Steinwolle oder Polystyrol verwendet, deren Auswirkungen auf die Gesundheit umstritten sind.

Auf baubiologisch sicherer Seite stehen Hauseigentümer, die mit Hanf, Holzfasern, Zellulose, Flachs, Kork, Kokosfaser, Blähton, Schafwolle, Hobelspäne, und Schilfrohr dämmen und auf diese Weise auch die Umwelt schonen.